Tel: 07754 4110-0 | Fax: 07754 4110 85 | gemeinde@lohnsburg.at 

Schule und Kinder

Volksschule Lohnsburg
Leitung: Irmgard Mathé 
Unterdorf 88
Telefon: 07754/2120
Fax: 07754/2120-4
Email: s412161@lsr.eduhi.at



Schuljahr 2016/17

Mission X

Die Kinder der 4. Klasse nehmen am Projekt Mission X- Train like an Astronaut teil. Dieses Projekt wurde von der NASA entwickelt. Weltweit nehmen Schüler daran teil. 34 Schulen in Österreich sind heuer gemeldet. In Österreich wird dieses Projekt über ESERO, European Space Education Recource Office-Austria abgewickelt.

Wir freuen uns, dass wir Teil dieser Aktivität sind.

Mit vollem Elan haben wir am 16. Jänner gestartet. Bis Mitte April werden die Kinder 19 Missionen erfüllen. Sie werden körperlich trainieren und über gesunde Ernährung und Weltraum viele neue Dinge erfahren. Unsere Aktivitäten und Beiträge sind im Internet unter www.trainlikeanastronaut.org oder www.mission-x.at zu beobachten.



Volksschule Lohnsburg – Wintersporttag in Stelzen

Alle 80 Kinder der Volksschule Lohnsburg bevölkerten vergangenen Donnerstag das Schigebiet in Stelzen. Bestens präparierte Pisten und ausgezeichnete Schneelage sorgten für puren Winterspaß. Dieser Sporttag wurde von der Schule in Kooperation mit dem Schiclub Lohnsburg durchgeführt. Bester Dank gebührt Obfrau Hermi Wageneder und ihren unermüdlichen Helfern für ihre Unterstützung. Die 65 Nachwuchs-Schistars hatten genau so viel Freude an der Bewegung in der frischen Luft, wie jene Kinder, die mit Bobs, Schneetellern und Schlitten die Hänge hinuntersausten. „Jetzt hab ich eine Kondi wie der Marcel Hirscher!“, strahlte ein Schüler, nachdem der die Abfahrt zum 25. Mal bezwungen hatte. Die Liftkarten wurden kostenlos im Zuge der Aktion „OÖ. Wintersporttage“ zur Verfügung gestellt.







 

Freude bereiten

Kinder der VS-Lohnsburg  besuchten mit den Betreuerinnen des Nachmittagsunterrichtes, Maria Berger, Imelda Treiblmayr und Bettina Höller an zwei Nachmittagen einige ältere Einwohner im Ortszentrum.

Sie musizierten und sangen Weihnachtslieder. Bei den Besuchten war die Freude groß, auch für die Kinder war es ein besonderes Erlebnis.



Übergabe Warnwesten vom Zivilschutzverband am 16.10.2016 durch
Bürgermeister Ing. Maximilian Mayer und Zivilschutzbeauftragten Markus Reiter.

1.Klasse:   22 Schüler/innen

                    Monika Moser

2a.Klasse: 15 Schüler/innen

                    Irmgard Mathe´

                    Stefanie Huber

2b. Klasse: 14 Schüler/innen

                     Iris Wolfsegger

3. Klasse:    14 Schüler/innen

                     Laura Reisecker

4. Klasse:    24 Schüler/innen

                     Anita Strobl

                     Hannes Wolfsgruber

RK:               Agnes Traunwieser

RE:               Roswitha Lobmaier

Sprachheillehrerin: Herta Hörmann

Nachmittagsbetreuuung: Stefanie Huber

                                     Irmgard Mathe´

                                     Hannes Wolfsgruber

                                     Maria Berger

                                     Imelda Djawa-Treiblmayr


Schuljahr 2015/16



Klassenlehrer


1a Klasse


1b Klasse


2. Klasse


3. Klasse


4. Klasse

Kinderfasching in der Volksschule Lohnsburg!

Am Faschingsdienstag gab es in der Volksschule eine lustige Faschingsfeier mit Tanz und Spiel. Anschließend zogen alle Schüler und Lehrer/Innen durch den Ort.



Spielefest der Volksschule Lohnsburg


Kurz vor Schulschluss ging auf dem Lohnsburger Sportplatz ein Spielefest der Volksschule über die Bühne. Bei prächtigem Sommerwetter gab es für die rund 100 Kinder ein abwechslungsreiches Programm an 16 Stationen, die von Eltern und Lehrern betreut wurden. Die Volksschüler hatten auch die 20 Schulanfänger aus dem Kindergarten eingeladen, genauso wie ihre künftigen Mitschüler aus der VS Riegerting, die heuer geschlossen wird. „Gut gemischt macht doppelt Spaß“ war die einhellige Meinung der meisten Akteure, deren besonderer Dank dem Fußballverein für die Bereitstellung der Anlagen und den Aufbau einer „Fußballecke“ galt.

3 Fotos von den einzelnen Stationen: Schwungtuch, Schachtelzielwurf und Dosenschießen; beim Dosenschießen ist Julia aus der 2. Klasse am Werk








Schuljahr 2014/15


Klassenlehrer:

1. Klasse
Monika Moser

2a Klasse

Irmgard Mathé, (Johannes Wolfsgruber MA, Laura Reisecker 1 BSP)

2b Klasse

Anita Strobl, (Johannes Wolfsgruber MA, Doris Hangler BE,1 BSP)

3. Klasse

Laura Reisecker

4. Klasse

Iris Wolfsegger, (Johannes Wolfsgruber MA, WE)

 

Textiles Werken:            Marianne Baumgartner

Religion (röm.-kath.):     Agnes Traunwieser

Religion (evang. A.B.):    Roswitha Lobmaier

Sprachheillehrerin:               Herta Hörmann  
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Kinder der 4. Klasse und der 2a besuchen regelmäßig die Ortsbibliothek. Heuer bekamen die Kinder der 2a Stofftaschen geschenkt. Diese wurden individuell bemalt und sind nun als Büchertaschen in Verwendung. Vielen Dank dafür und für die wunderbare Betreuung in der Bibliothek.
 
 
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kinder der Volksschule Lohnsburg waren als Boten des Christkindes unterwegs. Sie besuchten ältere Leute in der Gemeinde sangen Weihnachtslieder und sagten Gedichte auf. Freude auch zu jenen Menschen bringen, die viel alleine sind war die Intention. Es war für alle ein wundervoller Nachmittag. Dank auch besonders an Fr. Feichtenschlager und Fr. Kriechbaum für die Unterstützung.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

Die Schüler der 3. Klasse bedanken sich bei der RAIFFEISENBANK - Lohnsburg für die Anschaffung der „Ried im Innkreis“  - Bücher .

----------------------------------------------------------------------------

Danke an alle Eltern und Besucher unseres BUNTEN ABENDS im Juni.

Durch eure Unterstützung konnten für jede Klasse im Wert von 200€ Dinge angeschafft werden. ( Lern- und Pausenspiele, Bücher, Kopfhörer, Leitner Hocker,…)      Lehrerteam  VS-Lohnsburg



Die Schüler der 1. Klasse freuten sich sehr über den Besuch der Kundenbetreuer der Sparkasse RIED-HAAG. Es konnten durch einen Unterstützungsbeitrag von 100€, Rollbretter für die Kinder angeschafft werden. Vielen Dank dafür.

Schuljahr 2013/14



82 Kinder besuchten in 6 Klassen die VS-Lohnsburg

Radfahrprüfung 2014

Juhu! Alle Kinder der 4a und 4b haben am 26.05.2014 die Radfahrprüfung bestanden.

Authentische Kulturvermittlung für Kinder der VS-Lohnsburg 

An der VS-Lohnsburg fand an 2 Tagen ein Projekt der besonderen Art statt.  Perry Silverbird, ein Nachkomme der Cherokee, Navaho und Apachen aus den USA sprach  zu den Schülern über die indianische Kultur und Tradition.( Unterrichtssprache war Englisch mit Übersetzung) Die Kinder erfuhren  indianische Geschichten, Information über Tradition, Kultur, Handwerk und das Leben der Indianer heute.
Gemeinsam wurde musiziert und getanzt. Einfache indianische Spielsachen zum Selberbasteln faszinierten alle. Es war für Schüler und Lehrpersonen ein lehrreiches wunderschönes Projekt.

Finanzielle Unterstützung erfolgte vom KulturKontakt Austria durch die Initiative – „Interkulturalität und Mehrsprachlichkeit-eine Chance“.

Kreative Kunst vor der Volksschule Lohnsburg 

Lustige Gestalten bevölkern seit Kurzem die Grünflächen vor der VS-Lohnsburg und bieten so einen Blickfang für die Passanten. Die Figuren wurden von den Siegern eines Malwettbewerbs aller Schulstufen entworfen und auf Holzplatten übertragen. Vielen Dank Herrn Reich W. aus Lohnsburg, der der Schule das Material schenkte und auch für den kostenlosen Zuschnitt sorgte. Die Gemeinde stellte die Farben zur Verfügung, ließ die Figuren montieren und unterstützte so das Kunstprojekt der Grundschüler.

 

Die Kinder der 1. Klassen tragen fleißig ihre Warnwesten. Zur Belohnung gab es ein Malheft vom Zivilschutzverband.

Gesunde Ernährung

Zu diesem Thema wurden verschiedene Aktionen durchgeführt.

Aus mitgebrachtem heimischen Gemüse kochte die 1.Klasse eine schmackhafte Gemüsesuppe.

„Vom Apfel zum Saft“ war eine weitere Aktion. Im Schulhof wurde eine Hydropresse für die Gewinnung von Obstsäften aufgebaut. Die Kinder konnten hautnah mitverfolgen, wie damit trinkfertiger Saft aus Äpfel und Birnen erzeugt wird. „Das schmeckt nach Natur pur“, reimte ein Schüler bei der ersten Verkostung. Dieser Ansicht schlossen sich alle Schüler und Lehrer an. Besten Dank gilt Herrn Albert Enghuber und Frau Ursula Gartner, die das Obst gratis zur Verfügung stellten und sich mit ihrer Anlage für das Pressen Zeit genommen haben.

Herzlichen Dank auch den Ortsbäurinnen von Lohnsburg, die für alle Schüler eine „Gesunde Jause“ bereiteten.



1. Klasse: 
1a:  13 Kinder

Irmgard Mathé
Johannes Wolfsgruber
Sabrina Bohninger

1b: 13 Kinder

Anita Strobl
Sabrina Bohninger

2. Klasse: 10 Kinder

Monika Moser

3. Klasse: 19 Kinder

Iris Wolfsegger
Johannes Wolfsgruber

4. Klasse:

4a:  13 Kinder

Laura Reisecker

4b: 14 Kinder

Doris Hangler
Sabrina Bohninger
Johannes Wolfsgruber

Werkerziehung (textiles Werken):
Marianne Baumgartner

Religion (röm.-kath.):
1., 3. und 4. Klassen
Agnes Traunwieser
2. Klasse
Pfarrer Kons.Rat. Johann Kogler

Religion (evang. A.B.):
Roswitha Lobmaier

Sprachheilunterricht:
Herta Hörmann