Tel: 07754 4110-0 | Fax: 07754 4110 85 | gemeinde@lohnsburg.at 

Gemeindekindergarten Lohnsburg am Kobernaußerwald


Kindergarten Lohnsburg am Kobernaußerwald

Gruppenaufteilung 2016/2017

Derzeit besuchen 49 Kinder unseren Kindergarten.
Die Regelgruppe mit 21 Kinder wird von der Kindergartenpädagogin Sabine Gadringer und den Helferinnen Hedi Esterer und Gabi Weber geführt, die Integrationsgruppe von der Pädagogin Madeleine Schrattenecker und der Stützkraft Barbara Huber, sowie der Helferin Helga Erlacher.
Die dritte Gruppe ist eine U3 Gruppe und wird von der Kindergartenpädagogin Melanie Lughofer mit Unterstützung von Marianne Hell geleitet.
Für dieses Kindergartenjahr sind noch Kinder angemeldet, welche nach ihrem dritten Geburtstag in den Kindergarten kommen.


Gruppe Sabine 2016/2017


Grupppe Madeleine 2016/2017


Grupppe Melanie 2016/2017

Wir begegnen dem Nikolaus im Wald

Am 6. Dezember, dem Namenstag vom hl. Nikolaus, machten wir uns am frühen Morgen schon auf die Suche. Bei zauberhaftem Winterraureif erschien uns der Wald wie im Märchen. Nach langer Wanderung im tiefen Wald erblickten wir von weitem schon den Nikolaus, der uns entgegen kam. Ehrfürchtig und voller Begeisterung begrüßten wir den Nikolaus mit einem Lied und gingen gemeinsam mit ihm zu einer Lichtung im Wald. Bei einer kleinen Feier beschenkte der Nikolaus unsere Kinder und anschließend tranken wir Tee und aßen Lebkuchenkekse.






Der wunderschöne Vormittag verzauberte uns alle und wird immer in unserer Erinnerung bleiben.

Englisch für die Kleinen

Jeden Dienstag kommt Filsecker Ursula in den Kindergarten und bringt den Kindern auf spielerische Weise Englisch näher.
Die Kinder können freiwillig und ohne Zwang das Angebot nützen und werden so für die Fremdsprache Englisch begeistert.
Die Themen werden jahreszeitlich angepasst und auf die typischen Interessensbereichen der Kinder, wie Tiere, Feste, usw. abgestimmt.
Die Handpuppe Lilly, die nur Englisch spricht und versteht, fliegt mit den Kindern und ihrem Koffer, indem sich viele spannende Dinge befinden nach London.

Der Spaß soll an den Englischvormittagen absolut im Vordergrund stehen!!

 


Das Team

Kindergartenjahr 2015/2016

Derzeit besuchen 45 Kinder unseren Kindergarten, von denen heuer 19 Schulanfänger sind.

Es gibt wieder drei Gruppen :

Die 1.Gruppe ist eine Regelgruppe mit 18 Kindern und wird von Sabine Gadringer ( Leiterin) und der Helferin Esterer Hedi (4 Tage) sowie an einem Tag von der Helferin Gabriele Weber betreut.


Gruppe Sabine 2015/2016

Die zweite Gruppe ist eine Integrationsgruppe und wird von der Pädagogin Nicole Hel und der Integrationspädagogin Madeleine Schrattenecker sowie von der Helferin Erlacher Helga betreut.


Gruppe (Nicole) Madeleine 2015/2016

Unsere dritte Gruppe betreut die Pädagogin Anna Katzlberger und die Pädagogin Marianne Hell.


Gruppe (Anna) Melanie 2015/2016

An einem Tag in der Woche bietet Ursula Fisecker wieder auf spielerische Weise Englisch an.
Auf Grund einiger Voranmeldungen werden unsere Gruppen im Laufe des Jahres wieder die zugelassene Höchstzahl erreichen!
Wir freuen uns auf ein weiteres schönes Jahr gemeinsam mit den Kindern!
Das Kindergartenteam


Leitung:
 Gadringer Anna Sabine

Hochkuchlerstraße 165, 4923 Lohnsburg am Kobernaußerwald

Tel. 07754/2449

Email: kindergarten@lohnsburg.at

3-gruppiger Kindergarten

1. Gruppe

Pädagogin: Gadringer Anna Sabine

Helferin: Esterer Hedwig, Weber Gabriele


2. Gruppe (Integrationsgruppe)

Pädagogin: (Hel Nicole) Schrattenecker Madeleine

Integrationspädagogin: Huber Barabara

Helferin: Erlacher Helga


3. Gruppe (Kleingruppe)

Pädagogin: (Katzlberger Anna) Lughofer Melanie

Pädagogin: Hell Marianne


Öffnungszeiten:

Di, Do, Fr: 7.00 bis 13.00 Uhr
Mo, Mi:      7.00 bis 16.00 Uhr mit Mittagessen

Kosten:

Der Besuch eines Kindergartens sowie einer Krabbelstube (wird dzt. in Lohnsburg nicht angeboten) ist ab 1. September 2009 für Kinder von 2 1/2 Jahren bis zum Schuleintritt gratis.

Für den Transport der Kinder bzw. zur Abdeckung der Kosten für das Begleitpersonal haben die Eltern einen Beitrag von € 15,00 pro Monat zu leisten.



Team 2014/2015


Gruppe Sabine 2014/15


Gruppe Nicole 2014/2015


Gruppe Anna 2014/2015


Neues aus dem Kindergarten

Unseren Kindergarten, der mit zwei Regelgruppen und einer Integrationsgruppe geführt wird, besuchen derzeit 43 Kinder. Betreut werden sie von drei Kindergärtnerinnen, einer Stützkraft und von drei Helferinnen. Erstmals wurden auch unter Dreijährige aufgenommen. Mit dem Einstieg in den Kindergarten beginnt für die Kinder und Eltern ein erster Loslösungsprozess. Wir legen daher großen Wert auf eine vertrauensvolle Begleitung und gehen auf die individuellen Bedürfnisse eines jeden Kindes ein. Ganz wichtig ist uns der respektvolle Umgang mit dem Kind. Wir geben jedem Schützling ausreichend Zeit und Möglichkeiten, sich zu entfalten, und seinen Platz in der Gruppe zu finden.

Kindergartenkinder auf Herbergssuche

Die Kindergartenkinder machten sich vor Weihnachten gemeinsam mit ihren Eltern in Lohnsburg auf zur Herbergssuche.
Vom Kindergarten aus folgten alle „Josef“ und „Maria“, die mit ihrem Esel Ausschau nach einem geeigneten Quartier hielten. Sandra Mairinger und Georg Feitzinger waren in die Rolle der Wirtsleute geschlüpft, die Josef und Maria immer weiter schickten. Schließlich fanden sie Herberge im Stall von Familie Grüll, wo uns die drei „Engeln“ Katrin, Viktoria und Maria mit   schönem Querflötenspiel begrüßten. Auch die Hirten Andreas Weidlinger und Franz Stempfer waren mit ihren Schafen zum Stall gekommen. Mit besinnlichen Liedern ließen wir die weihnachtliche Herbergssuche ausklingen.
Bedanken möchten wir uns bei allen Mitwirkenden, besonders auch bei Familie Sandriester, die uns ihren Esel zur Verfügung gestellt hat.

                                                     Das Kindergartenteam


Neue Empore für die 3. Gruppe

Nachmittagsbetreuung an zwei Tagen
Seit Oktober 2013 bieten wir am Montag und am Mittwoch eine Nachmittagsbetreuung bis 16 Uhr an. Stefan Reisecker vom Gasthaus Reisecker versorgt unsere Kinder mit einem gesunden Mittagessen. Neben Spiel und Spaß sind an den Nachmittagen auch Ruhephasen eingeplant.

Ein wöchentlicher Tag im Wald und am Bach
Ein Mal pro Woche organisieren wir für jede Gruppe einen Waldtag bzw. einen Tag am Bach. Uns ist es ein Anliegen, dass sich die Kinder in der freien Natur bewegen und alle Jahreszeiten hautnah miterleben können.
Für die 1. Gruppe hat Fritz Ornetsmüller einen Waldplatz zur Verfügung gestellt. Sepp Jöchtl fertigte, mit tatkräftiger Unterstützung der Kindergartenkinder, Bänke und Tische an. Den Wiesenplatz für die 2. Gruppe stellte uns Norbert Lechner zur Verfügung. Die Gemeinde spendete Waschbetonplatten, mit denen von Norbert Steinberger, Manuel Weilbold, Thomas Wageneder, Wolfgang Reiter und Norbert Lechner ein idealer Untergrund geschaffen wurde. Familie Badegruber spendierte den Helfern eine leckere Jause. Wolfgang Reiter und Nikolaus Brenner fertigten zudem die Bauteile für die Sitzgarnitur an. Das Holz dafür haben wir von Firma Bau Mayer kostenlos erhalten, die Stahlfüße von der Firma Brenner. Mit unserer 3. Gruppe besuchen wir einmal pro Woche einen Platz am Bach, welcher von Anna und Georg Strasser zur Verfügung gestellt wurde. Diesen haben Mütter für die Kindergartenkinder liebevoll gestaltet.
Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei allen Spendern und Helfern herzlich bedanken!









Gesunde Jause
Die Gesundheit unserer Kinder ist uns sehr wichtig. Daher bieten wir einmal pro Woche eine gesunde Jause an, welche die Eltern mitgeben bzw. persönlich im Kindergarten vorbei bringen.

Neue Spielsachen angekauft

Bei unserer Spielplatzeröffnung letzten Sommer wurde ein Reinerlös von 1000 Euro erzielt. Davon haben wir zwei Puppenküchen und Spiele angekauft. Herzlichen Dank an alle Helfer und Besucher für die Unterstützung!

Das Kindergartenteam freut sich auf ein schönes Kindergartenjahr!

Gruppe Sabine 2013/2014

Gruppe Nicole 2013/2014

Gruppe Anna 2012/2013

Neuer Spielplatz lässt Kinderherzen höher schlagen

 

Seit vergangenem Herbst können sich die Kinder des Kindergartens Lohnsburg auf ihrem neu gestalteten Spielplatz austoben. Den Kleinen wird dort eine breite Palette an Spielgeräten geboten: Neben einem großen Sandplatz mit Wasserbereich, Turnstangen, Schaukeln, einem großen Erdhügel mit Rutsche, der im Winter auch zum Tellerrutschen benutzt werden kann, und einem Kletterhaus, gibt es auch asphaltierte Wege, die sich bestens für lustige Roller- und Dreirad-Fahrten eignen. „Bewegung im Freien ist für die Kinder zu jeder Jahreszeit sehr wichtig“, betonen die Kindergarternpädagoginnen. „Der neue Spielplatz bietet viele Möglichkeiten, damit die Kinder ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben und  sich in ihrer Bewegung entfalten können!“
Die Kinder und das Kindergartenteam möchten sich bei der Gemeinde Lohnsburg nochmals herzlich für den Spielplatz bedanken und besonders auch für die neuen Fahrzeuge und die Sandspielsachen, mit denen die Kinder großen Spaß haben.
Am Freitag, 14. Juni 2013, wurde der neue Spielplatz feierlich eröffnet.


Gruppe Sabine 2012/2013


Gruppe Nicole 2012/2013

Gruppe Anna 2012/2013


Team Kindergarten 2012/2013