Amtssignatur
1. Allgemeine Information
Die Amtssignatur ist die rechtsgültige elektronische Unterschrift (Signatur) einer Behörde, die durch diese auf Bescheide und andere Erledigungen in sichtbarer Form aufgebracht wird. Dadurch ist für den Empfänger erkennbar, dass es sich um ein amtliches Schriftstück der bezeichneten Dienststelle handelt. Die Amtssignatur wird visuell durch die Bildmarke der Behörde (vergleichbar einem "Rundstempel") sowie einen Hinweis, dass das Dokument amtssigniert wurde, dargestellt. Damit ist gewährleistet, dass das Dokument von der betreffenden Behörde stammt. Prüfmechansimen für die Signatur und eine Verifikationsmöglichkeit für den Ausdruck müssen von der Behörde zur Verfügung gestellt werden.
2. Merkmale der Amtssignatur
Die Amtssignatur setzt sich aus folgenden Elementen zusammen:
3. Bildmarke
Die Marktgemeinde Lohnsburg am Kobernaußerwald verwendet ab 25.02.2021 für die im elektronischen Wege amtlich signierten Dokumente die folgende Bildmarke:
4. Prüfung der Amtssignatur
5. Verifikation des Ausdrucks eines amtssignierten Dokuments
Das
ausgedruckte Dokument kann bei der ausstellenden Behörde über
die im Briefkopf angegebenen Kontaktdaten verifiziert werden. Dabei
trifft der Absender des Dokuments nach Vorlage des vollständigen
Ausdruckes eine Feststellung darüber, ob es sich tatsächlich
um seine Erledigung handelt.
Die Vorlage des Ausdruckes an die Behörde kann auf folgende Art erfolgen:
Falls Sie ein amtssigniertes Dokument verifizieren möchten, wenden Sie sich bitte an die Marktgemeinde Lohnsburg am Kobernaußerwald: Tel. +43 7754 / 4110-0
Die Veröffentlichung Amtssignatur der Bildmarke der Gemeinde Gurten gemäß § 19 Abs.3 E-Government-Gesetz (E-GovG) finden Sie hier.